Links

Home

Sollte jemand das dringende Bedürfnis haben mich auf seiner Homepage zu verlinken wäre es toll wenn man dieses Banner verwenden würde:

 

 

Eine sehr schöne Seite, nicht nur für Sammler von Röhrenradios:


Zu finden unter https://www.radiohennes.de

 

 

Wer sich für alte Radios interessiert, ist auch auf den folgenden Links gut aufgehoben:

Hier bekommt man so einiges an alter Technik erklärt. Wer könnte das wohl besser als der Autor dieser Seite, ein Radiotechniker der alten Schule. http://www.edv-und-radio-nostalgieservice.de

 

Radiokatalog und Forum: mehr als 70'000 Radios   mit mehr als 27'000 Schaltplänen und 21'000   Bildern.

Als Nonplusultra, besonders für Altradiofreunde die sich schon in einem Verein befinden, kann ich die Seite http://www.radiomuseum.org empfehlen. Informationen über fast alles was die "gute alte Zeit" an Unterhaltungselektronik zu bieten hatte.

 

Sehr gut gemachte Seiten über alle mögliche Technik aus der Gründerzeit des Rundfunks. Einen Besuch hat die Seite http://www.welt-der-alten-radios.de auf alle Fälle verdient.

 

Interessante Seiten von einem niederländischem Sammler mit sehr vielen guten Photos gibt es auf http://www.hupse.eu/radio/frameset.htm?index.html&ContentFrame Die Seiten sind allerdings komplett auf niederländisch.

 

Hilmer´s Museums-Page

Hilmer Grunert zeigt auf seinen Seiten http://radiomuseum.grunis.de einen interessanten Querschnitt seiner Sammlung. In Planung sind demnächst auch Downloads von Schellackplatten als .mp3 und Schaltungen historischer Rundfunkgeräte!

Für Interessenten der Firma Loewe-Opta dürfte es nicht besseres geben. Sehr gut gemachte Firmengeschichte. Aber auch andere Marken kommen nicht zu kurz. Durchaus empfehlenswert! Die Seite findet man unter http://www.radiomuseum-bocket.de

Diese Seite ist absolut professionell gemacht und sollte unbedingt gesehen werden. Es werden nicht nur Radios gezeigt, auch andere interessante Exponate sind zu bestaunen. Zudem kann man das ganze im nächsten Österreichurlaub nach Voranmeldung auch Live betrachten. Die Seite ist unter http://www.radiomuseum-radiowelt.at zu finden.

 

Ein besondereres Schmankerl für alle Tefifon-Fans ist das Buch " Das Tefifon" von Herbert Jüttemann. Mittlerweile existiert eine 2. Auflage. Der Preis von 29,- EUR (Stand 07/2004) ist zwar nicht gerade niedrig, aber eine bessere Literatur habe ich bisher noch nicht in den Händen gehabt. Mein persönliches Urteil: Absolut empfehlenswert! Falls noch vorhanden (die 1. Auflage war sehr schnell vergriffen) kann man es im Buchhandel unter ISBN 3-931651-99-1 oder auch direkt beim "Verlag Historischer Technikliteratur Freundlieb" bestellen. Ein Klick auf das Bild bringt Sie direkt zum Verlag! (Nachtrag: Es gibt mitllerweile eine 3. Auflage!)

 

RTM steht für Radio und Telefon Museum. Eine sehr interessante Seite die sich unter anderem mit Radios, Tefifonen und natürlich auch Telefonen beschäftigt. Besonders interessant dürfte die Tatsache sein das es sich hier um ein offizielles Museum handelt was man auch besichtigen kann. Näheres entnehmen Sie bitte der Homepage des RTM.

 

Eines der besten Foren über Röhrenradios und anderer alter Technik. Ich muß sagen das einem selten so freundlich und schnell geholfen wird wie hier. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich. Diese ist kostenlos und absolut empfehlenswert!

 

Ein ebenfalls sehr gutes Forum ist das RBF. Hier geht es aber nicht nur um Röhrenradios, auch moderne Technik wird gerne behandelt.